Samstag, 31. Mai 2014

Häkelgetier

Ich habe wirklich viele Amigurumi Bücher und Zeitschriften in meinem Regal stehen und das auch schon sehr lange, aber erst jetzt hab ich angefangen, mich mal an die ersten Tierchen zu wagen. Und siehe da, es ist wirklich nicht schwer, nur ein bisschen fummelig.




Die Anleitung für diesen Esel stammt von DioneDesign und war nicht schwer nachzuhäkeln. Beim Zusammennähen stelle ich mich noch etwas doof an, aber das wird mit der Zeit besser hoffe ich.




Die Anleitungen für die Kraken stammt aus dem Sonderheft von Simply Häkeln "Amigurumi Vol. 2". Die Kraken sind recht schnell an einem Abend gehäkelt und bei meinen Kindern sehr beliebt. Die Grüne hat einen kleinen Magneten im Hinterteil und haftet damit super an unserer Heizung :)

Eine graue Krake ist vorgestern noch dazugekommen, von der habe ich allerdings kein Bild gemacht.

Nun habe ich noch einen Waschbären, ebenfalls aus dem Sonderheft, in Arbeit. Und genau wie der Esel ist der Waschbär nur für mich und darf hoch oben auf meinem Regal über meinem Schreibtisch sitzen, wo er unerreichbar für kleine Kinderhände ist :)

Und jetzt zeige ich meine Häkeltierchen noch schnell bei der Häkelliebe und dann wird ein Sommerröckchen genäht!

Dienstag, 27. Mai 2014

Buchempfehlung zum Vatertag

Übermorgen ist es schon soweit, es ist Vatertag. Früher war mein Freund dann mit seinen Kumpels unterwegs, typische Vatertagstour eben. Seit er selber Vater ist, verbringt er diesen Tag lieber mit seinen Kindern (was ich persönlich super toll finde, aber ne Vatertagstour würd ich ihm trotzdem gönnen).

Was Geschenke an Vatertag angeht, gibt es so viele verschiedene Meinungen. Ich selber freu mich über Blumen am Muttertag (ja, die kann der Papa dann mit den Kindern zusammen kaufen ;) ) und ich schenke mit den Kindern auch gern was zum Vatertag, weil mein Freund ein wahnsinnig toller Vater ist. Und nein, das zeige und sage ich ihm nicht nur am Vatertag, aber ich finde trotzdem, dass er an dem Tag ein kleines Geschenk bekommen kann. Schließlich freut sich doch jeder Mensch über Geschenke, oder nicht?

Vor zwei Jahren habe ich mit Ian Fußabdrücke auf eine Leinwand gemacht. Letztes Jahr gab es dann Handabdrücke in Salzteig (leider total misslungen, aber meinem Sohn hats Spaß gemacht) und dieses Jahr gibt es zwei Bücher, die ich durch Zufall entdeckt habe und sofort total klasse fand. Und da die Bücher gekauft sind, wird eben das Geschenkpapier selber bemalt :)



Es handelt sich um die Bücher "Vater und Sohn" und "Vater und Tochter" vom Otus Verlag. Beide Bücher beinhalten 100 Dinge, die Vater und Kind gemeinsam unternehmen sollten. Es ist auch genug Platz für Erinnerungsfotos vorhanden.
Jedes Buch kostet 7,95 € und ist seinen Preis auf jeden Fall wert. Sie sind größer als ich erwartet hatte, ungefähr DIN A4 und die Seiten aus wirklich festem Papier. Da kann man auch mal den Klebestift benutzen um Bilder einzukleben.
Die Ideen sind zum größten Teil auch wirklich umsetzbar. Hier ein paar Ideen aus dem Vater und Sohn Buch: Eine Vogelscheuche basteln, Beeren und Kräuter sammeln, eine Zwille bauen, einen Tag im Zoo verbringen ...
Ich bin von beiden Büchern sehr begeistert. Ihr Geld sind sie auf jeden Fall wert, von außen sehen sie richtig edel aus und ich hätte für beide Bücher auch mehr bezahlt, wenn sie teurer gewesen wären. Nun hoffe ich natürlich, dass sie meinem Freund dann auch gefallen. Auf jeden Fall hat er nun viele Anregungen für tolle Unternehmungen und Basteleien mit seinen Kindern (und ich kann sicher auch ab und an drin stöbern ;) ). Die Bücher gibt es übrigens auch für "Mutter und Tochter", "Mutter und Sohn" und auch für "Oma und Opa".

Von mir gibt es also nen Daumen hoch und für alle, die einen Prime Account bei Amazon haben, kommen die Bücher auch noch rechtzeitig vor Vatertag an, wenn ihr jetzt bestellt ;)

Montag, 19. Mai 2014

Von Alltagshelden und Nähtreffen

Endlich wird es wieder wärmer und der Shrimp hat noch überhaupt keine kurzen Hosen im Schrank. Passenderweise gibts seit kurzem den Schnitt für den Alltagshelden. Auf den hatte ich schon länger gewartet. Mir gefallen die vielen Möglichkeiten die der Schnitt bietet. Es macht so Spaß die Stoffe zu kombinieren, dass ich nun gleich zwei Stück für meinen Sohn genäht habe.




Die zweite habe ich dann gestern auf meinem ersten Nähtreffen in Hamburg genäht:

Für meinen Sohn folgt nun noch eine in kurz und die kleine Lady bekommt eine lange Hose nach dem Schnitt. Beides ist schon zugeschnitten und ich hatte gehofft, die Hosen auf dem Nähtreffen fertig nähen zu können, aber da ich meine Tochter dabei hatte, kam ich doch weniger zum Nähen als erhofft. Schön war es trotzdem. Ich hab ganz viele nette Nähmädels kennengelernt, hatte viel Spaß und ich glaube auch der kleinen Lady hat es gut gefallen. Sie hatte niedliche kleine Gesellschaft da :)
Und ich hab immerhin auch noch einen schnellen Body (wieder ein Finchen) für Ian nähen können:


Zuschnitte hab ich hier nun noch massig liegen. Ich werd in nächster Zeit also keine Langeweile bekommen, denn die Kindersachen müssen ja genäht werden, bevor sie nicht mehr passen :)
 
Und nun werd ich meine Sachen mal bei Made4Boys zeigen und dort noch ein wenig stöbern gehen.