Donnerstag, 31. März 2016

Larry von Wetterhexchen

Puh, bei uns sind die Kinder grad wieder beide krank. Was die Gesundheit angeht, ist 2016 wirklich kein gutes Jahr. Auch der halbe Kindergarten ist krank. Alle haben Fieber, dass ständig rauf und runter geht und dazu grippeähnliche Symptome und alle sind total schlapp. Meine beiden hat es nun seit Dienstag erwischt und ich hoffe sehr, dass wir Erwachsenen uns nicht auch noch anstecken.

Da aber das kleine kranke Kind gerade schläft und das große sich einen Kinderfilm anschauen darf, kann ich nochmal ein bisschen zeigen, dass ich auch noch nähe ;)

Mein Sohn brauchte einen Satz neuer Unterhemden. Die letzten, die ich genäht habe, konnte er ewig tragen, aber nun wurden sie wirklich langsam zu eng.



Genäht habe ich wieder meinen Lieblingsunterhemden Schnitt. "Larry" aus dem Ebook "Harry, Larry und Steve" von Wetterhexchens Welt und wieder in der schmalen Version. Ich habe damit super Stoffe aufbrauchen können, die nur noch für ein Vorder- und Rückteil gereicht hätten :) Passen wie immer perfekt und sicherlich mindestens 2 Größen lang.
Kurz bevor ich fertig war, quasi auf den letzten Zentimetern des letzten Unterhemds ist mir übrigens meine letzte Jerseynadel an nem Samstag Abend abgebrochen. Ganz toll oder? *g*


Bleibt alle gesund und kommt gut in den April!

Verlinkt bei:
- Made for Boys
- Kiddikram

Mittwoch, 16. März 2016

Holland Stoffmarkt

Eigentlich habe ich ja genug Stoff. Und eigentlich dauert es ja wahrscheinlich eh Jahre, bis ich alles vernäht habe. Aber andererseits habe ich sonst auch keine großen anderen Sammelleidenschaften. Ich besitze nicht übermäßig viele Schuhe, mein Kleiderschrank ist auch eher ärmlich bestückt und meine Handtaschen sind auch überschaubar. Stoff tut ja niemandem weh und neuen Stoff mit nach hause zu nehmen löst in mir wirklich ein lang anhaltendes Glücksgefühl aus. Und weil mein Freund das weiß und dieses Jahr für mich bislang durchgehend sehr stressig ist, haben wir ende letzten Monats einen kleinen Familienausflug zum Stoffmarkt in Hamburg gemacht. Weil die Kinder schon ewig mal wieder Zug fahren wollten, weil die Sonne so schön schien und weil ich schon seit über einem Jahr nicht mehr auf dem Stoffmarkt war.


Mein Budget war dieses Mal sehr überschaubar, nur 30 Euro habe ich dabei gehabt. Aber auf dem Holland Stoffmarkt kann man selbst dafür tolle Schätze bekommen. Insgesamt 3,6 Meter habe ich mit nach hause genommen und bin noch immer mit der Ausbeute mehr als zufrieden. Warum ich dieses Mal fast ausschließlich nach Jungsstoffen gegriffen habe weiß ich nicht. Geplant wars jedenfalls nicht. Aber ich bin eh grundsätzlich der Meinung, dass es für Jungs mindestens genauso viele schöne Stoffe gibt wie für Mädchen. Man muss die Mädchenstoffe nur einfach ausblenden :)
Die obere Reihe sind Sweatstoffe (davon habe ich wirklich kaum welche) und die untere Jersey. Vernäht habe ich noch nichts, aber ich kann mir aus dem Dinostoff in Kombination mit dem grünmelierten Sweat schon einen tollen Pullover vorstellen. Und ich weiß, der Sommer kommt, aber auch da ist es teilweise abends kühl genug, dass man den Kindern lieber schnell einen Pullover überzieht :)

Dienstag, 15. März 2016

Lesezeichenratte


Bei Facebook hatte ich ihn entdeckt, den Link zur Lesezeichenratte von Supergurumi und war sofort ganz unsterblich verliebt! Und die Anleitung ist wirklich der Wahnsinn! So ausführlich, mit Kästchen zum Abhaken und einfach so leicht nachzuarbeiten. Ich mag so kleine Projekte unheimlich gern, weil ich dann trotz geringem Aufwands das Gefühl habe, etwas geschafft und mit meinen Händen gemacht zu haben.

Und mittlerweile habe ich von den Lesezeichenratten schon 3 Stück gehäkelt und immer noch keine für mich, weil sie immer sofort einen Abnehmer gefunden haben *g* Habt ihr auch so kleine Projekte, die in eurem Freundeskreis so beliebt sind?



Nun werd ich wohl noch eine beginnen müssen, die dann hoffentlich bei mir bleibt und mir nicht ständig von meinen Kindern aus meinen Büchern gemopst wird :)

Verlinkt bei:
- Häkelliebe

Februar Statistik

Puh, schon wieder ein Monat rum und der nächste auch schon wieder zur Hälfte. Ich komm kaum noch hinterher. Hier sind im Augenblick alle einfach ständig krank. Sogar mein Freund ist diese Woche zuhause, und der lässt sich so gut wie nie krankschreiben. Genäht wird hier grad kaum. Abends bin ich so müde, dass es höchstens noch zum Häkeln oder Stricken reicht, damit ichs mir gemütlich machen kann. Ein bisschen was geschafft habe ich im Februar trotzdem:

Genäht habe ich im Februar:

1 x Drachenjacke Gr. 122
2 x Ballonkleid Gr. 104
2 x Fledermausshirt Gr. 110
1 x Puppenhose


Gebastelt habe ich im Februar:

-

Gestrickt habe ich im Februar:

-

Gehäkelt habe ich im Februar:

3 x Lesezeichenratte


Ich hoffe ich schaff es jetzt endlich mal, nach und nach zu zeigen was hier so fertig geworden ist :) Habt einen schönen Tag und bleibt gesund!